Das Festival 2022 findet vom 16. bis 20. Mai statt. Das Programm wird im Dezember 2021 aufgeschaltet. 

 

 

 

 

U16 Jury Preis 2021


Die U16 Jury der Sekundarschule Oberseen hat "Krabat" vom Figurentheater Wilde & Vogel und Grupa Coincidentia zum Festivalsieger gekürt.
 

Laudatio augenauf! das Festival 2021

U16 Jury Sekundarschule Oberseen

 

Hallo und herzlich willkommen zu der Preisverleihung des Augenauf Festivals von 2021. Vorerst wollen wir uns bei allen Schauspielern für ihren Einsatz und ihre aufwändig inszenierten Theaterstücke bedanken. In der vergangenen Woche durften wir uns sechs einzigartige Theaterstücke anschauen. Die Entscheidung, wer das Festival gewinnt, ist uns nicht leicht gefallen.

Schlussendlich haben wir uns für ein Stück entschieden, dessen Geschichte uns nicht nur berührt, sondern auch die Umsetzung sehr beeindruckt hat. Das perfekte Zusammenspiel von Rauch, Licht und Musik kombiniert mit den aufwändig gestalteten Masken und Kostümen war einmalig. Das Dunkle und Mysteriöse der Hintergrundgeschichte konnten wir als Publikum durch die perfekt eingesetzten Effekte gut nachvollziehen. Das harmonische Spiel zwischen Schauspieler und Figuren hat uns sehr begeistert. Das in allen Hinsichten überzeugende Theaterstück hat unserer Meinung nach den ersten Platz ganz klar verdient.

 

Der Preis geht an das Figurentheater Wilde & Vogel Leipzig & Grupa Coincidentia, Polen mit dem Stück „Krabat“.